Komödie in 3 Akten von Reiner Schrade - Mein-Theaterverlag -
Mitwirkende
Gotthilf Sünderlein Pfarrer Ralf Petruck Hanna Hailig Haushälterin beim Pfarrer Heike Kayser Lothar Hailig Ehegatte von Hanna & Dorfpolizist Otto Gohl Rosa Schlüpferle Künstlerin Beate Kailus Adelgunde Haberecht amtierende Bürgermeisterin Melanie Kies J.W. Sheffele Besucher aus Amerika Dieter Kies Wahlleiterin Heidi Kosel Souffleuse Dagmar Mizher organisatorische Aufgaben Günther Kosel Aufbauten Schreinerei Horst Rück
Die verschollene Kirchenchronik
In einer kleinen Gemeinde regnet es durch das marode Kirchendach, und es gibt kein Geld für die  Reparatur. Zum Glück kann der Pfarrer noch das Gemeindehaus für den Gottesdienst nutzen. So ist es  auch in einer uralten Kirchenchronik geregelt. Aber niemand weiß warum und wie lange. Denn das steht  alles im nächsten Band der Kirchenchronik, und dieser ist seit ewig verschollen. Die amtierende  Bürgermeisterin beschließt nun, nach ihrer Wiederwahl die Verfügung aufzuheben, um im Gemeindehaus  einen Vereinsraum einzurichten. Das ruft jetzt schnell andere auf, die das Gemeindehaus für ihre Zwecke  auch gerne beanspruchen würden. Die Lage für den Pfarrer scheint aussichtslos! Als dann ein  “Auswärtiger” auftaucht, direkt aus Amerika, beginnt das Chaos. Was will dieser Fremde hier, und  weshalb gibt es plötzlich so viele Bewerbungen bei der Bürgermeisterwahl? Kann der Pfarrer das  Gemeindehaus weiter nutzen, und wird das marode Kirchendach repariert? Wird jemals herausgefunden,  was in der seit ewig verschollenen Kirchenchronik steht? Kann die ehrgeizige Bürgermeisterin nach der  Wahl weiterregieren?...  Diese und noch viele weitere Fragen werden in diesem verworrenen und spannenden Theaterstück gelöst  werden...
Der Pfarrer berichtet seiner Haushälterin vom schlimmen Zustand des Kirchendaches und dass die Rettung in einer verschollenen Kirchenchronik steht.
Doch auch bei der Bürgermeisterin stößt er damit auf taube Ohren. Sie hat andere Pläne mit dem Gemeindehaus.
Die Künstlerin Rosa zeigt zwar Verständnis, möchte aber lieber ein Kunstzentrum im Gemeindehaus errichten.
Bis ein Fremder die Streitigkeiten unterbricht, ...
... der von der Bürgermeisterin ziemlich angefeindet wird.
Sie ändert ihre Meinung aber, als sie erfährt, dass dieser aus Amerika kommt und reich ist.
Nach dem Fund einer Skulptur wächst die Lust auf ein Kunstzentrum, doch der Büttel möchte lieber eine Arrestzelle.
Der nach seinem Vorfahren suchende Ami schlägt vor, dass alle sich zur Bürgermeisterwahl aufstellen lassen sollen: Wer gewinnt - kann die Nutzung des Gemeindehauses bestimmen.
Die Bürgermeisterin ist empört über den Vorschlag des Fremden.
Trotzdem laufen die Wahlvorbereitungen. Die Männer verbünden sich mit Most aus dem Eimer.
Die Wahlplakate werden präsentiert.
Doch nachts gibts Sabotage.
Gegenseitige Vorwürfe machen sich breit.
Die Wahl läuft und das Ergebnis wird prompt verlesen: Degerloch hat ab dato 4 neue BM, weil alle gleich viele Stimmen haben.
Dann taucht plötzlich die verschollene Kirchenchronik auf die besagt, dass der Fremde der neue BM ist, zumindest darf er entscheiden, wer BM werden soll.
Er entscheidet sich für Angie Haberecht, schenkt aber allen anderen Raum für ihre Wünsche.
Die Künstlerin geht zunächst leer aus, aber sie bekommt einen Heiratsantrag.
Ende gut, alles gut!
Letzte Aktualisierung: 03.10.2018.2018 / 22:45